Geschichte
Familie Rüegg mit Vater Gottfried Rüegg geb. 1868 und in der hinteren Reihe die dritte Person von links Sohn Gottfried geb. 1901. (Zweite und dritte Generation)
Antrieb
Im Keller des Anbaus gegen den Bach befindet sich die partiell beaufschlagte Freistrahlturbine (Aktionsturbine), System Poncelet, mit vertikaler Welle. Hersteller unbekannt.
Kegelgetriebe
Das Kegelgetriebe verbindet den Antrieb der Turbine senkrecht nach oben und waagrecht in das Gebäude.
Einfachgattersäge
Das oberschlächtige Wasserrad gab dazu die Möglichkeit, die Drehbewegung in die Schubbewegung der Säge umzuwandeln. Die dazu benötigten Transmissionsriemen treiben dann das Schwungrad an. Dieses bewegt den an Führungen befestigten Gatter (Rahmen) aufwärts und abwärts.
Drechslerei im 1. OG
In diesem Gebäudeteil sind die über 100järigen Drehbänke untergebracht. Wenn die Transmission auf vollen Touren läuft, erzittert das ganze Gebäude.
Ausstellung im 2. OG
Wie dem Namen zu entnehmen ist, wird hier gezeigt, und zwar eine Vielfalt an Drechslerei- und anderen Holzprodukten, welche zum Teil auch gekauft werden können.
Festwirtschaft
Neben dem Einblick und Verständnis alter Maschinen und Abläufen kommen auch Hunger, Durst und Geselligkeit nicht zu kurz.
Der Drechslerberuf
Während noch vor 200 Jahren der Drechsler mit eigener Körperkraft die Drehbank in Rotation brachte, arbeitet er heute an und mit modernsten Maschinen. Gleich geblieben ist seine Vorliebe zu Massivholz pur.
Wasserfall / Bachgelände
Die Drechslerei Kleintal im Steg wäre nie an diesem Ort gebaut worden, wenn das fliessende Wasser nicht vorhanden gewesen wäre. Ist logisch.